Wolfgang Klafki

Erziehung - Humanität - Demokratie

Erziehungswissenschaft und Schule an der Wende zum 21. Jahrhundert
Neun Vorträge

Marburg 1998:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1998/0003

1993 sprachlich geringfügig korrigiertes und bei einzelnen Beiträgen um einige Anmerkungen ergänztes Typoskript der 1991 erstellten Textfassung, die - um eine Einleitung des Herausgebers erweitert - in japanischer Übersetzung veröffentlicht wurde als:
Wolfgang Klafki: Erziehung - Humanität - Demokratie. Erziehungswissenschaft und Schule an der Wende zum 21. Jahrhundert. Neun Vorträge. Eingel. und hrsg. von Michio Ogasawara. Tokyo 1992.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort


Erster Teil

Zentralprobleme der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft

  1. Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Leistung, Grenzen, kritische Transformation

  2. Grundzüge kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft

  3. Aufgaben und Möglichkeiten der Erziehungswissenschaft bei der Bestimmung von Zielen der Erziehung

Zweiter Teil

Aufgaben und Prinzipien einer humanen und demokratischen Schule und der Lehrerbildung

  1. Zentralprobleme der modernen Welt und die Aufgaben der Schule - Grundzüge internationaler Erziehung

  2. Kriterien einer guten Schule

  3. Selbsttätigkeit als Grundprinzip des Lernens - Wiederaufnahme und Weiterentwicklung einer reformpädagogischen Idee und ihre Verwirklichung in der Schule

  4. Pädagogisches Verstehen - eine vernachlässigte Aufgabe der Lehrerbildung

Dritter Teil

Aufarbeitung nachwirkender Vergangenheit: Nationalsozialismus und Pädagogik - ein deutsches Exempel für die politische Verführbarkeit von Erziehungstheoretikern und für Wirkungsweisen und Grenzen der Jugend"erziehung" in modernen Diktaturen

  1. Die gegenwärtigen Kontroversen in der deutschen Erziehungswissenschaft über das Verhältnis der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zum Nationalsozialismus

  2. Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus in autobiographischer Sicht