Wolfgang Klafki
Erziehung - Humanität - Demokratie
Erziehungswissenschaft und Schule an der Wende zum 21. Jahrhundert
Neun Vorträge
Marburg 1998:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1998/0003
1993 sprachlich geringfügig korrigiertes und bei einzelnen Beiträgen um einige Anmerkungen ergänztes Typoskript der 1991 erstellten Textfassung, die - um eine Einleitung des Herausgebers erweitert - in japanischer Übersetzung veröffentlicht wurde als:
Wolfgang Klafki: Erziehung - Humanität - Demokratie. Erziehungswissenschaft und Schule an der Wende zum 21. Jahrhundert. Neun Vorträge. Eingel. und hrsg. von Michio Ogasawara. Tokyo 1992.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Zentralprobleme der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft
- Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Leistung,
Grenzen, kritische Transformation
- Grundzüge kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft
- Aufgaben und Möglichkeiten der Erziehungswissenschaft bei der Bestimmung von Zielen der Erziehung
Zweiter Teil
Aufgaben und Prinzipien einer humanen und demokratischen
Schule und der Lehrerbildung
- Zentralprobleme der modernen Welt und die Aufgaben der
Schule - Grundzüge internationaler Erziehung
- Kriterien einer guten Schule
- Selbsttätigkeit als Grundprinzip des Lernens -
Wiederaufnahme und Weiterentwicklung einer
reformpädagogischen Idee und ihre Verwirklichung in der
Schule
- Pädagogisches Verstehen - eine vernachlässigte
Aufgabe der Lehrerbildung
Dritter Teil
Aufarbeitung nachwirkender Vergangenheit: Nationalsozialismus und
Pädagogik - ein deutsches Exempel für die politische
Verführbarkeit von Erziehungstheoretikern und für
Wirkungsweisen und Grenzen der Jugend"erziehung" in modernen
Diktaturen
- Die gegenwärtigen Kontroversen in der deutschen
Erziehungswissenschaft über das Verhältnis der
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zum
Nationalsozialismus
- Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus in
autobiographischer Sicht