Pädagogisches Handeln und Inklusion. Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung
Das Verhältnis von pädagogischem Handeln und Inklusion ist in (bezugs-)wissenschaftlichen Diskursen oftmals unscharf und unterbeleuchtet. Ausgehend von dieser Leerstelle rekonstruiert die Autorin Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder, die im Kontext der Betreuung von Menschen m...
Spremljeno u:
Glavni autor: | |
---|---|
Daljnji autori: | |
Format: | Dissertation |
Jezik: | njemački |
Izdano: |
Philipps-Universität Marburg
2021
|
Teme: | |
Online pristup: | PDF cijeli tekst |
Oznake: |
Bez oznaka, Budi prvi tko označuje ovaj zapis!
|
Sažetak: | Das Verhältnis von pädagogischem Handeln und Inklusion ist in (bezugs-)wissenschaftlichen Diskursen oftmals unscharf und unterbeleuchtet. Ausgehend von dieser Leerstelle rekonstruiert die Autorin Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder, die im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Sie verwebt die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion mit einer eingehenden theoretischen Betrachtung von unter anderem 'Subjekt' und 'Macht' (Foucault) im Kontext pädagogischen Handelns und Inklusion. Im Ergebnis zeichnet die Autorin Konturen pädagogischen Handelns und Inklusion als Kritik. |
---|---|
Opis fizičkog objekta: | 279 Seiten |
Digitalni identifikator objekta: | 10.17192/z2022.0045 |