2022-01-20 Education Erziehung, Schul- und Bildungswesen pedagogical practice inclusion Pedagogical Practice and Inclusion. Constructions of self and constructions of inclusion of pedagogues in the context of the care of people with learning disabilities 279 application/pdf Erziehungswissenschaft Strukturanalyse Hauck, Teresa Hauck Teresa Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg Universitätsbibliothek Marburg Inklusion objective hermeneutic critique opus:10282 German https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2022/0045/cover.png Foucault Das Verhältnis von pädagogischem Handeln und Inklusion ist in (bezugs-)wissenschaftlichen Diskursen oftmals unscharf und unterbeleuchtet. Ausgehend von dieser Leerstelle rekonstruiert die Autorin Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder, die im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Sie verwebt die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion mit einer eingehenden theoretischen Betrachtung von unter anderem 'Subjekt' und 'Macht' (Foucault) im Kontext pädagogischen Handelns und Inklusion. Im Ergebnis zeichnet die Autorin Konturen pädagogischen Handelns und Inklusion als Kritik. monograph Erziehungswissenschaft Foucault reconstruction 2022-01-20 urn:nbn:de:hebis:04-z2022-00450 doctoralThesis ths Prof. Dr. Trescher Hendrik Trescher, Hendrik (Prof. Dr.) Rekonstruktion Wohnen Fachbereich Erziehungswissenschaften pädagogisches Handeln 2021-11-16 2021 Kritik The relationship between pedagogical practice and inclusion is often blurred and under-illuminated in (related) scientific discourses. Starting from this void, the author reconstructs constructions of self and constructions of inclusion of pedagogues who work in the context of caring for people with learning disabilities. She interweaves the results of the objective-hermeneutic reconstruction with a detailed theoretical consideration of, among other things, 'subject' and 'power' (Foucault) in the context of pedagogical practice and inclusion. As a result, the author draws contours of pedagogical practice and inclusion as critique. Objektive Hermeneutik Pädagogisches Handeln und Inklusion. Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung living Philipps-Universität Marburg https://doi.org/10.17192/z2022.0045 structural analysis