Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren

In erziehungswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungszusammenhängen ist der Einsatz von Transskriptionen von Audio- oder Videoaufnahmen unterrichtlichen Geschehens inzwischen weit verbreitet. Die begrenzten zeitlichen Ressourcen beispielsweise eines Hochschulseminars lassen aber eine detaillierte An...

Deskribapen osoa

Gorde:
Xehetasun bibliografikoak
Argitaratua izan da:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band IV.2)
Egile nagusia: Hansmann, Wilfried
Erakunde egilea: Zentrum für Lehrerbildung (Igortze erakundea)
Formatua: Kapitel
Hizkuntza:alemana
Argitaratua: 2012
Gaiak:
Sarrera elektronikoa:PDF testu osoa
Etiketak: Etiketa erantsi
Etiketarik gabe, Izan zaitez lehena erregistro honi etiketa jartzen!
Deskribapena
Gaia:In erziehungswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungszusammenhängen ist der Einsatz von Transskriptionen von Audio- oder Videoaufnahmen unterrichtlichen Geschehens inzwischen weit verbreitet. Die begrenzten zeitlichen Ressourcen beispielsweise eines Hochschulseminars lassen aber eine detaillierte Analyse dieser Texte, wie sie in Forschungsprojekten durchgeführt werden, oft nicht zu. Als Ausweg bietet sich ein algorithmisiertes Kurzverfahren mit Fallvignetten an, das in diesem Beitrag vorgestellt wird.
Deskribapen fisikoa:17 Seiten
DOI:10.17192/es2012.0020