Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren

In erziehungswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungszusammenhängen ist der Einsatz von Transskriptionen von Audio- oder Videoaufnahmen unterrichtlichen Geschehens inzwischen weit verbreitet. Die begrenzten zeitlichen Ressourcen beispielsweise eines Hochschulseminars lassen aber eine detaillierte An...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band IV.2)
1. Verfasser: Hansmann, Wilfried
Körperschaft: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
Format: Kapitel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2012
Schlagworte:
Online-Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

Transcribed audio or video recordings of classroom scenes are widely used in pre-service and in-service teacher education. However, due to time constraints, for example, of a university seminar, these texts usually cannot be analyzed as thoroughly as in a research project. In order to offer a way out, this paper provides details on an accelerated algorithmic approach to working with case vignettes.