https://doi.org/10.17192/es2012.0020
Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren
Hansmann, Wilfried
Education
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
ddc:370
Hessian Framework of Reference ; Hessischer Referenzrahmen Schulqualität ; Fallarbeit ; problem-based learning/POGIL (Process Oriented Guided Inquiry Learning) ; Lehrerausbildung ; teacher training ; Notengebung ; Forschendes Lernen ; Pisa [Test] ; Zensuren ; Coleman Batht ; Modulordnung ; Lehrerbildung ; Coleman, James Samuel / Foundations of social theory ; Casework ; Entdeckendes Lernen
Philipps-Universität Marburg
Zentrum für Lehrerbildung
2012
2012-10-04
BookChapter
doc-type:bookPart
Text
ger
https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/
In erziehungswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungszusammenhängen ist der Einsatz von Transskriptionen von Audio- oder Videoaufnahmen unterrichtlichen Geschehens inzwischen weit verbreitet. Die begrenzten zeitlichen Ressourcen beispielsweise eines Hochschulseminars lassen aber eine detaillierte Analyse dieser Texte, wie sie in Forschungsprojekten durchgeführt werden, oft nicht zu. Als Ausweg bietet sich ein algorithmisiertes Kurzverfahren mit Fallvignetten an, das in diesem Beitrag vorgestellt wird.
Professionalisierung und Diagnosekompetenz
https://doi.org/10.17192/es2012.0024