Bedeutung des Tumorstammzellfaktors CD44v6 für die Wirkung von Photonen und 12C-Ionen bei Kopf-Hals-Tumorzellen

Neuere klinische Studien zeigen, dass beim HNSCC eine hohe Expression des Stammzellfaktors CD44v6 mit einer schlechten Prognose assoziiert ist. Ziel dieser Arbeit war es, die dafür verantwortlichen molekularen und zellulären Mechanismen aufzuklären. Die Untersuchungen wurden an zwei HNSCC-Zelllinien...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Al-Bazaz, Maximilian
Beteiligte: Engenhart-Cabillic, Rita (Prof. Dr. med) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2022
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Neuere klinische Studien zeigen, dass beim HNSCC eine hohe Expression des Stammzellfaktors CD44v6 mit einer schlechten Prognose assoziiert ist. Ziel dieser Arbeit war es, die dafür verantwortlichen molekularen und zellulären Mechanismen aufzuklären. Die Untersuchungen wurden an zwei HNSCC-Zelllinien durchgeführt, die sich durch eine hohe (UPCI:SCC040) bzw. niedrige (UPCI:SCC131) CD44v6- Expression auszeichnen. In der Zelllinie mit hohem Level wurde mittels siRNA die Expression von CD44v6 unterdrückt und in der Linie mit niedrigem Level eine Überexpression durch stabile Transfektion mit entsprechender cDNA erreicht. Mithilfe dieser Zelllinien konnten folgende Beobachtungen gemacht werden: 1. CD44v6 hat einen deutlichen Einfluss auf die Zellproliferation. Ein KD von CD44v6 bewirkt eine Verlangsamung und dementsprechend eine Überexpression, eine Beschleunigung des Zellwachstums. Dieser Einfluss betrifft alle Zellzyklusphasen. 2. CD44v6 wirkt sich auf die Zellzyklusregulation nach Photonenbestrahlung aus. Ein KD bewirkt eine deutliche Verstärkung des strahleninduzierten G2-Arrests. 3. CD44v6 beeinflusst die Strahlenempfindlichkeit. Dieser Effekt wird allerdings nur nach Bestrahlung mit Photonen, nicht aber nach Bestrahlung mit 12C-Ionen beobachtet. Dabei bewirkt ein KD von CD44v6 eine Zunahme der Strahlenempfindlichkeit und eine Überexpression, eine starke Resistenz. Dieser Einfluss von CD44v6 auf die Strahlenempfindlichkeit zeigt sich nur für Zellen in der S- nicht jedoch der G1-Phase. Die Daten mit einer erhöhten Strahlenempfindlichkeit nach KD von CD44v6, die insbesondere in S-Phasezellen beobachtet wird und welche einhergeht mit einem verstärkten G2-Arrest, deuten insgesamt darauf hin, dass CD44v6 an der DSB-Reparatur mittels Homologer Rekombination beteiligt ist. 4. Die obige Annahme wird dadurch bestätigt, dass bei KD von CD44v6 durch eine Behandlung mit dem PARP1-Inhibitor Olaparib eine deutliche Steigerung der Strahlenempfindlichkeit erreicht wird. 5. Beim HNSCC könnte bei hoher CD44v6-Expression die Bestrahlung mittels 12C-Ionen eine sinnvolle Therapieoption sein, da erstmalig gezeigt werden kann, dass die bei hoher Expression von CD44v6 festgestellte schlechte Prognose von HNSCC- Patienten auf eine erhöhte Strahlenresistenz zurückzuführen ist. Diese Resistenz gilt aber nur für die Bestrahlung mit Photonen, nicht aber für 12C-Ionen.
Umfang:82 Seiten
DOI:10.17192/z2023.0025