How positive psychological characteristics drive strategic decision-making

Die vorliegende Dissertation fokussiert auf psychologische Charakteristika, die im Forschungsfeld der Positiven Psychologie verankert sind und analysiert ihre Relevanz für strategische Entscheidungsprozesse und -ergebnisse. Die Dissertation verfolgt das Ziel, positive psychologische Charakteristika...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kiegler, Sina
Beteiligte: Wulf, Torsten (Pr. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2019
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Dissertation fokussiert auf psychologische Charakteristika, die im Forschungsfeld der Positiven Psychologie verankert sind und analysiert ihre Relevanz für strategische Entscheidungsprozesse und -ergebnisse. Die Dissertation verfolgt das Ziel, positive psychologische Charakteristika als Treiber strategischer Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Darüber hinaus zielt sie darauf ab, die Forschung speziell zu Psychological Capital (PsyCap), einem Konstrukt von zentraler Relevanz in der Forschung der Positiven Psychologie, zu erweitern, indem sie die Auswirkungen von PsyCap auf strategische Entscheidungsfindung untersucht. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt die Dissertation zunächst einen konzeptionellen Überblick über die Auswirkung der Komponenten von PsyCap, Selbstwirksamkeit, Optimismus, Hoffnung und Resilienz, auf strategische Entscheidungsfindung. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Überblicks konzentriert sich die Dissertation auf die Rolle von Resilienz und analysiert die Effekte von Resilienz auf strategische Entscheidungsfindung. Anschließend werden die Effekte von PsyCap als Gesamtkonstrukt auf strategische Entscheidungsfindung untersucht. Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend auch aus praxisorientierter Sicht betrachtet und überführt in die Entwicklung eines Ansatzes zur Bewertung, Allokation und Anpassung des PsyCap von Managern als möglichem Weg zur Optimierung strategischer Entscheidungsfindung.
Umfang:191 Seiten
DOI:10.17192/z2020.0211