How positive psychological characteristics drive strategic decision-making

Die vorliegende Dissertation fokussiert auf psychologische Charakteristika, die im Forschungsfeld der Positiven Psychologie verankert sind und analysiert ihre Relevanz für strategische Entscheidungsprozesse und -ergebnisse. Die Dissertation verfolgt das Ziel, positive psychologische Charakteristika...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Kiegler, Sina
Contributors: Wulf, Torsten (Pr. Dr.) (Thesis advisor)
Format: Doctoral Thesis
Language:German
Published: Philipps-Universität Marburg 2019
Subjects:
Online Access:PDF Full Text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die vorliegende Dissertation fokussiert auf psychologische Charakteristika, die im Forschungsfeld der Positiven Psychologie verankert sind und analysiert ihre Relevanz für strategische Entscheidungsprozesse und -ergebnisse. Die Dissertation verfolgt das Ziel, positive psychologische Charakteristika als Treiber strategischer Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Darüber hinaus zielt sie darauf ab, die Forschung speziell zu Psychological Capital (PsyCap), einem Konstrukt von zentraler Relevanz in der Forschung der Positiven Psychologie, zu erweitern, indem sie die Auswirkungen von PsyCap auf strategische Entscheidungsfindung untersucht. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt die Dissertation zunächst einen konzeptionellen Überblick über die Auswirkung der Komponenten von PsyCap, Selbstwirksamkeit, Optimismus, Hoffnung und Resilienz, auf strategische Entscheidungsfindung. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Überblicks konzentriert sich die Dissertation auf die Rolle von Resilienz und analysiert die Effekte von Resilienz auf strategische Entscheidungsfindung. Anschließend werden die Effekte von PsyCap als Gesamtkonstrukt auf strategische Entscheidungsfindung untersucht. Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend auch aus praxisorientierter Sicht betrachtet und überführt in die Entwicklung eines Ansatzes zur Bewertung, Allokation und Anpassung des PsyCap von Managern als möglichem Weg zur Optimierung strategischer Entscheidungsfindung.
Physical Description:191 Pages
DOI:10.17192/z2020.0211