Deskriptive Fehleranalyse im internistischen Ultraschall der Stufe DEGUM III im Zeitraum 03/2006-03/2013
Deskriptive Fehleranalyse im internistischen Ultraschall der Stufe DEGUM III im Zeitraum von 3/2006-3/2013 Helena Lesker, Prof. Dr. med. C. Görg Hintergrund: Die Rate von diagnostischen Fehlern wird mit ca. 10 % angegeben (1). Ein transparenter Umgang mit Fehlern ist im Hinblick auf Patientensich...
Gespeichert in:
Hovedforfatter: | |
---|---|
Andre forfattere: | |
Format: | Dissertation |
Sprog: | tysk |
Udgivet: |
Philipps-Universität Marburg
2016
|
Fag: | |
Online adgang: | PDF-Volltext |
Tags: |
Ingen Tags, Vær først til at tagge denne postø!
|
Summary: | Deskriptive Fehleranalyse im internistischen Ultraschall der Stufe DEGUM III im Zeitraum von 3/2006-3/2013
Helena Lesker, Prof. Dr. med. C. Görg
Hintergrund: Die Rate von diagnostischen Fehlern wird mit ca. 10 % angegeben (1). Ein transparenter Umgang mit Fehlern ist im Hinblick auf Patientensicherung notwendig. Im oben genannten Zeitraum waren 224 diagnostische Fehler bei einem Untersucher der DEGUM Stufe III evident.
Ziel: Fehler im internistischen Ultraschall zu analysieren und zu beschreiben, sowie anhand grundlegender Einflussfaktoren zu untersuchen.
Methoden: n= 154 diagnostische Fehler erfüllten die Einschlusskriterien und wurden retrospektiv analysiert. Es wurde unterschieden zwischen major / minor Fehlern (mit / ohne Konsequenz für Patienten) und vermeidbaren/ nicht vermeidbaren Fehlern. Einflussfaktoren wie 1.gerätebedingte Faktoren, 2. patientenbedingte Faktoren, 3. äußere klinische Faktoren und 4.untersucherbedingte Faktoren wurden differenziert.
Ergebnisse: Bei n=43 Patienten (27,9%) lagen Majorfehler und in n= 111 lagen Minorfehler (72,1%) vor. Die Fehler wurden in n= 40 Fällen (26%) als vermeidbar und in n= 114 Fällen (74%) als nicht vermeidbar eingestuft. Folgende Faktoren hatten Einfluss auf Fehlerrate: CEUS, Patientenalter, Schallbedingungen, Organregion, Tageszeit, inkorrekte Ultraschallanforderung.
Schlussfolgerung: Die retrospektive Fehleranalyse zeigt hilfreiche Ansätze zur Fehlervermeidung. Es ist zu fordern, dass eine prospektive transparente Fehlerdetektion, Dokumentation und Analyse standardisiert in jedem Ultraschallzentrum durchgeführt wird. |
---|---|
Fysisk beskrivelse: | 151 Seiten |
DOI: | 10.17192/z2016.0338 |