Stereotypen-Framing : eine theorienintegrative und interdisziplinäre Analyse der Zeitungsberichterstattung über marginalisierte soziale Gruppen
Das in der vorliegenden Dissertation entwickelte Konzept des Stereotypen-Framing verknüpft das sozialpsychologische Stereotype Content Model mit dem kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz. Die empirische Analyse der Stereotypen-Frames fokussiert auf die sozialen Gruppen der Arbeitslosen un...
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フォーマット: | Dissertation |
言語: | ドイツ語 |
出版事項: |
Philipps-Universität Marburg
2012
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主題: | |
オンライン・アクセス: | PDFフルテキスト |
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要約: | Das in der vorliegenden Dissertation entwickelte Konzept des Stereotypen-Framing
verknüpft das sozialpsychologische Stereotype Content Model mit dem kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz. Die empirische Analyse der Stereotypen-Frames fokussiert auf die sozialen Gruppen der Arbeitslosen und Armen, Behinderten und Kranken sowie der Muslime. Als Analysematerial fungieren mit dem in Neubrandenburg beheimateten Nordkurier und der Magdeburger Volksstimme zwei ostdeutsche regionale Tageszeitungen. |
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DOI: | 10.17192/z2012.0903 |