Persönlichkeitsentfaltung zu unternehmerischen Kompetenzen in Schule und Universität - eine bildungsökonomische Antwort auf theoretische Zielvorstellungen von Schumpeter

Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken...

Mô tả đầy đủ

Đã lưu trong:
Chi tiết về thư mục
Tác giả chính: Creuznacher, Isabel C.
Tác giả khác: Röpke, Jochen (Prof. Dr.) (Cố vấn luận án)
Định dạng: Dissertation
Ngôn ngữ:German
Được phát hành: Philipps-Universität Marburg 2009
Những chủ đề:
Truy cập trực tuyến:Bài toàn văn PDF
Các nhãn: Thêm thẻ
Không có thẻ, Là người đầu tiên thẻ bản ghi này!
Miêu tả
Tóm tắt:Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken und Handeln nachhaltig fördern kann. Ein Konnex zwischen schulischer und universitärer Ausbildung ist im Bereich der Entrepreneurship Education derzeit noch nicht gegeben. Vor diesem Hintergrund wird weiterhin erarbeitet, in wie weit der Unternehmergeist fördernde Ansatz auf schulischer Ebene mit bestehenden Modellen der universitären Ausbildung verknüpft werden kann. Isabel Creuznacher legt hier den Fokus insbesondere auf Folgerungen für die Lehrerausbildung, die sich aus dem persönlichkeitsorientierten Ansatz auf Schulebene ergeben
Mô tả vật lý:308 Seiten
số ISBN:9 783837 084283
DOI:10.17192/z2009.0038