Persönlichkeitsentfaltung zu unternehmerischen Kompetenzen in Schule und Universität - eine bildungsökonomische Antwort auf theoretische Zielvorstellungen von Schumpeter

Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken...

Descrición completa

Gardado en:
Detalles Bibliográficos
Autor Principal: Creuznacher, Isabel C.
Outros autores: Röpke, Jochen (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Formato: Dissertation
Idioma:German
Publicado: Philipps-Universität Marburg 2009
Schlagworte:
Acceso en liña:Texto completo PDF
Tags: Engadir etiqueta
Sen Etiquetas, Sexa o primeiro en etiquetar este rexistro!
Descripción
Zusammenfassung:Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken und Handeln nachhaltig fördern kann. Ein Konnex zwischen schulischer und universitärer Ausbildung ist im Bereich der Entrepreneurship Education derzeit noch nicht gegeben. Vor diesem Hintergrund wird weiterhin erarbeitet, in wie weit der Unternehmergeist fördernde Ansatz auf schulischer Ebene mit bestehenden Modellen der universitären Ausbildung verknüpft werden kann. Isabel Creuznacher legt hier den Fokus insbesondere auf Folgerungen für die Lehrerausbildung, die sich aus dem persönlichkeitsorientierten Ansatz auf Schulebene ergeben
Descrición Física:308 Seiten
ISBN:9 783837 084283
DOI:10.17192/z2009.0038