Persönlichkeitsentfaltung zu unternehmerischen Kompetenzen in Schule und Universität - eine bildungsökonomische Antwort auf theoretische Zielvorstellungen von Schumpeter

Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken...

Description complète

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Auteur principal: Creuznacher, Isabel C.
Autres auteurs: Röpke, Jochen (Prof. Dr.) (Directeur de thèse)
Format: Dissertation
Langue:allemand
Publié: Philipps-Universität Marburg 2009
Sujets:
Accès en ligne:Texte intégral en PDF
Tags: Ajouter un tag
Pas de tags, Soyez le premier à ajouter un tag!
Description
Résumé:Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken und Handeln nachhaltig fördern kann. Ein Konnex zwischen schulischer und universitärer Ausbildung ist im Bereich der Entrepreneurship Education derzeit noch nicht gegeben. Vor diesem Hintergrund wird weiterhin erarbeitet, in wie weit der Unternehmergeist fördernde Ansatz auf schulischer Ebene mit bestehenden Modellen der universitären Ausbildung verknüpft werden kann. Isabel Creuznacher legt hier den Fokus insbesondere auf Folgerungen für die Lehrerausbildung, die sich aus dem persönlichkeitsorientierten Ansatz auf Schulebene ergeben
Description matérielle:308 Seiten
ISBN:9 783837 084283
DOI:10.17192/z2009.0038