Entwicklung und Überprüfung eines Auswertungsschemas für das „Interview zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (D-ILK-Kinderinterview)“

Die Untersuchung zur Lebensqualität psychisch kranker Kinder und Jugendlicher wurde in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Philipps- Universität Marburg durchgeführt. Unter Anwendung des ILK-Ratingbogens (Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen) und dem D-ILK (Diagno...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Odendahl, Martina
Beteiligte: Mattejat, Fritz (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2007
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Untersuchung zur Lebensqualität psychisch kranker Kinder und Jugendlicher wurde in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Philipps- Universität Marburg durchgeführt. Unter Anwendung des ILK-Ratingbogens (Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen) und dem D-ILK (Diagnostisches Interview zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen) wurden 64 Kinder und Jugendliche (41 Kinder bzw. Jugendliche aus der Klientel der poliklinischen Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie, 23 Kinder aus einer zufällig ausgewählten Schülerschaft) zu ihrer Lebensqualität befragt. Die 9 Items des Ratingbogens und des diagnostischen Interviews beinhalten u.a. Fragen zu schulischen Anforderungen, Familie, seelischer und körperlicher Gesundheit. Die Auswertung der Interviews erfolgte in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring (2003) und hatte die Entwicklung eines Auswertungsschemas (Kategoriensystems) zum Ergebnis. 14 Rater überprüften unabhängig voneinander das Auswertungsschema anhand der vorliegenden Interviews. Die Interraterreliabiliät wurde unter Berechnung des Kappa-Koeffezienten bestimmt. Bei über der Hälfte der 124 Kategorien des Auswertungsschemas lagen die Kappa-Werte im mindestens mittelmäßigen bis guten Bereich. Die vorliegende Arbeit konnte die gute Durchführbarkeit und Auswertbarkeit des D-ILK aufzeigen, das entwickelte Auswertungsschema weist hinreichende Kappa-Werte auf. Die Anwendung des Auswertungsschemas in der Praxis bedarf einer weitern Modifizierung.
DOI:10.17192/z2007.0348