E-Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhaltsanalyse

In dieser Arbeit wird auf der Basis von Klassifikationsmodellen zu E-Learning in der Hochschullehre, didaktischen Modelle zur Strukturierung der Onlinelehre und der Synopse von bisherigen Praxiserfahrungen mit Onlineseminaren sowohl ein didaktisches Modell, als auch eine technische Lernplattform ent...

Celý popis

Uloženo v:
Podrobná bibliografie
Hlavní autor: Dresing, Thorsten
Další autoři: Kuckartz, Udo (Prof. Dr.) (Vedoucí práce)
Médium: Dissertation
Jazyk:němčina
Vydáno: Philipps-Universität Marburg 2006
Témata:
On-line přístup:Plný text ve formátu PDF
Tagy: Přidat tag
Žádné tagy, Buďte první, kdo vytvoří štítek k tomuto záznamu!
Popis
Shrnutí:In dieser Arbeit wird auf der Basis von Klassifikationsmodellen zu E-Learning in der Hochschullehre, didaktischen Modelle zur Strukturierung der Onlinelehre und der Synopse von bisherigen Praxiserfahrungen mit Onlineseminaren sowohl ein didaktisches Modell, als auch eine technische Lernplattform entwickelt. Am Beispiel der Vermittlung der Text- und Inhaltsanalyse am Fachbereich Erziehungswissenschaften, wird das Modell in einem vierstufigen Zyklus eingesetzt, erprobt und formativ und summativ evaluiert. Daraus lassen sich Erkenntnisse über grundlegende Gestaltungsprinzipien, Möglichkeiten und Grenzen der Lehrform "hybrides Onlineseminar" ableiten.
Fyzický popis:227 Seiten
DOI:10.17192/z2006.0152