Pädagogik, Legitimation und Ressourcen im Kontext von Qualitätsmanagementsystemen – Herausforderungen in organisationalen Feldern der Weiterbildung aus neo-institutionalistischer Perspektive

Der vorliegende Beitrag geht auf empirischer Basis der Frage nach, welche Herausforderungen Weiterbildungsorganisationen im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement thematisieren. Theoretisch wird dazu an den Neo-Institutionalismus angeschlossen. Aufbauend auf den Daten der wbmonitor-Umfrage 2017 werden...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
主要な著者: Reuter, Martin, Dietz, Caroline, Fröhlich, Laureen
フォーマット: 論文
言語:German
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2022
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
タグ: タグ追加
タグなし, このレコードへの初めてのタグを付けませんか!
その他の書誌記述
要約:Der vorliegende Beitrag geht auf empirischer Basis der Frage nach, welche Herausforderungen Weiterbildungsorganisationen im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement thematisieren. Theoretisch wird dazu an den Neo-Institutionalismus angeschlossen. Aufbauend auf den Daten der wbmonitor-Umfrage 2017 werden die Herausforderungen inhaltsanalytisch nach vier organisationalen Feldern (VHS, Gemeinnützig/öffentlich, Gemeinschaften und Kommerziell privat) differenziert qualitativ sowie quantitativ ausgewertet. Die Auswertung strukturiert sich anhand der aus der Theorie abgeleiteten Kategorien Legitimation, Ressourcen und Pädagogik. Im Ergebnis zeigen sich sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den Feldern, wobei übergreifend Ressourcen die größte Herausforderung zu sein scheinen. Der Beitrag schließt mit einer organisationspädagogischen Reflexion der Ergebnisse als Lerngegenstände ab.
記述事項:Gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der UB Marburg.
DOI:10.1007/s40955-022-00218-6