Pädagogik, Legitimation und Ressourcen im Kontext von Qualitätsmanagementsystemen – Herausforderungen in organisationalen Feldern der Weiterbildung aus neo-institutionalistischer Perspektive

Der vorliegende Beitrag geht auf empirischer Basis der Frage nach, welche Herausforderungen Weiterbildungsorganisationen im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement thematisieren. Theoretisch wird dazu an den Neo-Institutionalismus angeschlossen. Aufbauend auf den Daten der wbmonitor-Umfrage 2017 werden...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autoren: Reuter, Martin, Dietz, Caroline, Fröhlich, Laureen
Format: Artikel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2022
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der vorliegende Beitrag geht auf empirischer Basis der Frage nach, welche Herausforderungen Weiterbildungsorganisationen im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement thematisieren. Theoretisch wird dazu an den Neo-Institutionalismus angeschlossen. Aufbauend auf den Daten der wbmonitor-Umfrage 2017 werden die Herausforderungen inhaltsanalytisch nach vier organisationalen Feldern (VHS, Gemeinnützig/öffentlich, Gemeinschaften und Kommerziell privat) differenziert qualitativ sowie quantitativ ausgewertet. Die Auswertung strukturiert sich anhand der aus der Theorie abgeleiteten Kategorien Legitimation, Ressourcen und Pädagogik. Im Ergebnis zeigen sich sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den Feldern, wobei übergreifend Ressourcen die größte Herausforderung zu sein scheinen. Der Beitrag schließt mit einer organisationspädagogischen Reflexion der Ergebnisse als Lerngegenstände ab.
Beschreibung:Gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der UB Marburg.
DOI:10.1007/s40955-022-00218-6