MarSkills - Strukturen und Inhalte des neuen Studienbereichs an der Universität Marburg
Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsins...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von Morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formate an der Philipps-Universität Marburg (Band 2) |
---|---|
Autoren: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Philipps-Universität Marburg
2023
|
Schlagworte: | |
Online Zugang: | PDF-Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der
vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So
zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsinstanz
(Kapitel 2). Dem folgt ein Blick auf Inter- und Transdisziplinarität, die als
zentrale Merkmale in diesem Diskurs auch eine feste Größe im MarSkills Studienbereich
sind (Kapitel 3). Nach einer kurzen Aufarbeitung der Bologna-Reform, die die Hochschullandschaft
gravierend verändert hat (Kap. 4), richtet sich der Fokus auf die Reaktionen
der Universität Marburg auf diese Entwicklungen mit ihrem neuen Studienbereich (Kapitel
5). Ein Fazit resümiert dessen Anliegen und erste Erfahrungswerte (Kapitel 6). |
---|---|
DOI: | 10.17192/es2023.0181 |