MarSkills - Strukturen und Inhalte des neuen Studienbereichs an der Universität Marburg

Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsins...

وصف كامل

محفوظ في:
التفاصيل البيبلوغرافية
الحاوية / القاعدة:Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von Morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formate an der Philipps-Universität Marburg (Band 2)
المؤلفون الرئيسيون: Dippelhofer, Sebastian, Piesk, David
التنسيق: كتاب
اللغة:German
منشور في: Philipps-Universität Marburg 2023
الموضوعات:
الوصول للمادة أونلاين:PDF النص الكامل
الوسوم: إضافة وسم
لا توجد وسوم, كن أول من يضع وسما على هذه التسجيلة!
الوصف
الملخص:Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsinstanz (Kapitel 2). Dem folgt ein Blick auf Inter- und Transdisziplinarität, die als zentrale Merkmale in diesem Diskurs auch eine feste Größe im MarSkills Studienbereich sind (Kapitel 3). Nach einer kurzen Aufarbeitung der Bologna-Reform, die die Hochschullandschaft gravierend verändert hat (Kap. 4), richtet sich der Fokus auf die Reaktionen der Universität Marburg auf diese Entwicklungen mit ihrem neuen Studienbereich (Kapitel 5). Ein Fazit resümiert dessen Anliegen und erste Erfahrungswerte (Kapitel 6).
DOI:10.17192/es2023.0181