MarSkills - Strukturen und Inhalte des neuen Studienbereichs an der Universität Marburg

Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsins...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von Morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formate an der Philipps-Universität Marburg (Band 2)
Autoren: Dippelhofer, Sebastian, Piesk, David
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2023
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsinstanz (Kapitel 2). Dem folgt ein Blick auf Inter- und Transdisziplinarität, die als zentrale Merkmale in diesem Diskurs auch eine feste Größe im MarSkills Studienbereich sind (Kapitel 3). Nach einer kurzen Aufarbeitung der Bologna-Reform, die die Hochschullandschaft gravierend verändert hat (Kap. 4), richtet sich der Fokus auf die Reaktionen der Universität Marburg auf diese Entwicklungen mit ihrem neuen Studienbereich (Kapitel 5). Ein Fazit resümiert dessen Anliegen und erste Erfahrungswerte (Kapitel 6).
DOI:10.17192/es2023.0181