Das neue Ding? Der MarSkills Studienbereich: Inter- und Transdisziplinarität und ihre Rolle in Studium und Wissenschaft

Mit dem Wintersemester 2022/23 traten an der Philipps-Universität Marburg die neuen Bachelorstudienstrukturen in Kraft – und damit eine noch größere Bandbreite an Studienmöglichkeiten. Mit dem Blick auf die strukturelle Veränderung des Bachelorstudiums an der Universität Marburg, in dessen Rahmen de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von Morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formate an der Philipps-Universität Marburg (Band 1)
Autoren: Dippelhofer, Sebastian (Hrsg.), Piesk, David (Hrsg.), Kraatz, Anne (Hrsg.)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2023
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Mit dem Wintersemester 2022/23 traten an der Philipps-Universität Marburg die neuen Bachelorstudienstrukturen in Kraft – und damit eine noch größere Bandbreite an Studienmöglichkeiten. Mit dem Blick auf die strukturelle Veränderung des Bachelorstudiums an der Universität Marburg, in dessen Rahmen der MarSkills Studienbereich als ein zu absolvierender Studienteil implementiert wurde, fand am 29.04.2022 eine Kick Off-Veranstaltung statt, deren Beiträge in dem vorliegenden Heft versammelt sind. Neben dem Ziel dieser Veranstaltung Lehrende und Studierende für die Potenziale von inter- und transdisziplinärer Lehr-Lern-Formate zu gewinnen, ging es um die Reichweite einer inter- und transdisziplinären Didaktik sowie die Rolle von Lehrveranstaltungen, die von Studierenden mitgestaltet werden.
Umfang:72 Seiten
ISSN:2942-0571
DOI:10.17192/es2023.0139