Neue Services etablieren. Ein Beispiel aus der UB Marburg

Die Universitätsbibliothek Marburg hat im Frühjahr 2018 ein neues Bibliotheksgebäude bezogen. In Vorbereitung auf den Umzug hat die UB Marburg ihr Kurs- und Beratungsangebot überarbeitet und neue Services entwickelt. Darunter fällt die Schreibwerkstatt, die individuelle Schreibberatung und Workshops...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Langwald, Sylvia
Format: Vortrag
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2019
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Universitätsbibliothek Marburg hat im Frühjahr 2018 ein neues Bibliotheksgebäude bezogen. In Vorbereitung auf den Umzug hat die UB Marburg ihr Kurs- und Beratungsangebot überarbeitet und neue Services entwickelt. Darunter fällt die Schreibwerkstatt, die individuelle Schreibberatung und Workshops für Studierende anbietet und die von einem Team aus Fachreferentinnen und Fachreferenten betrieben wird. Das Projekt begann im Herbst 2017 und wurde innerhalb eines Jahres Teil des regulären Beratungs- und Kursangebots der UB Marburg. Die Schreibwerkstatt wurde in einem kooperativen Prozess aufgebaut, der in Zukunft auch auf andere Projekte der UB angewendet werden soll. Gerade Themen, die über das traditionelle Angebot einer Bibliothek hinausgehen, erfordern eine Abstimmung mit den anderen Einrichtungen und den Fachbereichen der Universität. Im Fall der Schreibwerkstatt in der UB Marburg fand ein vielschichtiger Entwicklungsprozess statt, bei dem neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek auch Studierende, Fachbereiche, die zuständigen Präsidiumsmitglieder und die zentralen Einrichtungen der Philipps-Universität einbezogen wurden. Dieser Vortrag beschreibt exemplarisch den Aufbauprozess der Schreibwerkstatt von der ersten Erprobung des Themas "wissenschaftliches Schreiben" in einer Coffee Lecture über die Konzeption und den Abstimmungsprozess innerhalb der Universität bis zum Aufbau des Schreibwerkstatt-Teams. Dabei liegt der Fokus auf den Herangehensweisen an Aufgaben wie Konzeption, Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungen sowie Abstimmungsprozesse innerhalb der Universität. Da die Schreibwerkstatt auch nach dem Übergang in den Regelbetrieb weiterentwickelt wird, werden abschließend die zukünftigen Perspektiven dieses Angebots skizziert.
Umfang:8 Seiten
DOI:10.17192/es2023.0100