Protest im Archiv : Definition von Überlieferungszielen für das Hessische Landesarchiv am Beispiel von Fridays for Future : Transferarbeit des 54. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg

Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Definition von Überlieferungszielen für den Themenkomplex Protestbewegungen am Beispiel von Fridays for Future. Im theoretischen Teil steht die archivfachliche Diskussion über die Notwendigkeit einer zielorientierten Überlieferungsbildung im Mittelpunkt. Dabei w...

Cur síos iomlán

Sábháilte in:
Sonraí bibleagrafaíochta
Foilsithe in:E-Papers der Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft (Band 13)
Príomhchruthaitheoir: Meyer, Jennifer
Formáid: Arbeit
Teanga:German
Foilsithe / Cruthaithe: Philipps-Universität Marburg 2022
Ábhair:
Rochtain ar líne:An téacs iomlán mar PDF
Clibeanna: Cuir clib leis
Níl clibeanna ann, Bí ar an gcéad duine le clib a chur leis an taifead seo!
Cur síos
Achoimre:Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Definition von Überlieferungszielen für den Themenkomplex Protestbewegungen am Beispiel von Fridays for Future. Im theoretischen Teil steht die archivfachliche Diskussion über die Notwendigkeit einer zielorientierten Überlieferungsbildung im Mittelpunkt. Dabei werden Überlieferungsziele als wirksames Instrument des strategischen Archivmanagements vorgestellt und für eine Unterscheidung zwischen übergeordneten Zielen der Überlieferungsbildung einerseits und allgemeinen und konkreten Überlieferungszielen andererseits plädiert. Darauf aufbauend werden die im HLA bereits erfolgten Schritte in diese Richtung untersucht. Es folgen ein Überblick über die Entwicklung, den Quellenwert und die Überlieferung Neuer Sozialer Bewegungen sowie ein kurzes Porträt von Fridays for Future. Im praktischen Teil werden konkrete Ziele zur Dokumentation der Bewegung selbst, zur Überlieferung staatlichen Handelns und zur Abbildung gesellschaftlicher Veränderungen anhand amtlicher und nichtamtlicher Unterlagen vorgeschlagen
Cur síos fisiciúil:39 Seiten
DOI:10.17192/es2022.0180