Sprachsensible Bildungsräume gestalten – Eine Professionalisierungsaufgabe der Lehrer/-innenbildung

Der vorliegende Beitrag thematisiert die sprachsensible Gestaltung von Bildungsräumen als Professionalisierungsaufgabe in der Lehrer/-innenbildung angesichts einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft und der Studierendenschaft. Er zeigt auf, wie die Lernorte Schule und Hochschule so gestalte...

全面介紹

Gespeichert in:
書目詳細資料
發表在:DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 02)
Autoren: Decker, Lena, Siebert-Ott, Gesa, Hensel, Sonja (Mitarb.), Kaplan, Ina (Mitarb.), Köhler, Andreas (Mitarb.)
其他作者: Dirks, Una (HerausgeberIn)
格式: Kapitel
語言:German
出版: Philipps-Universität Marburg 2019
主題:
在線閱讀:PDF-Volltext
標簽: 添加標簽
沒有標簽, 成為第一個標記此記錄!
實物特徵
總結:Der vorliegende Beitrag thematisiert die sprachsensible Gestaltung von Bildungsräumen als Professionalisierungsaufgabe in der Lehrer/-innenbildung angesichts einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft und der Studierendenschaft. Er zeigt auf, wie die Lernorte Schule und Hochschule so gestaltet werden können, dass (angehende) Lehrkräfte zum einen die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Text- und Diskurskompetenzen weiterzuentwickeln und zum anderen darauf vorbereitet werden, die Text- und Diskurskompetenzen ihrer Schüler/innen gezielt zu fördern – beides in Verbindung mit der Entwicklung fachlicher Kompetenzen. Die dargestellten Überlegungen bauen auf Ergebnissen eines durch das BMBF geförderten Verbund-Projektes („AkaTex“) auf, das an der Universität Siegen mit Erstsemestern und fortgeschrittenen Studierenden durchgeführt und als ein von der Universität Siegen gefördertes Transferprojekt („SiFu“) in den gymnasialen Oberstufen zweier Schulen fortgesetzt wurde.
實物描述:30 Seiten
DOI:10.17192/es2019.0025