„Ich bin stinksauer!“ – DaZ-Dialoge im Fach ‚Sprache und Kultur‘

Für die im Herbst 2015 neu zugewanderten und an einem deutschen Gymnasium aufgenommenen Jugendlichen stellte das pünktliche Erscheinen zum Unterricht ein großes Problem dar. Der Beitrag verdeutlicht, wie dieses Problem im Rahmen eines interkulturellen Unterrichtsprojektes zum Umgang mit der Zeit bea...

Cijeli opis

Spremljeno u:
Bibliografski detalji
Izdano u:DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 08)
Glavni autor: Ramos, Maria
Daljnji autori: Dirks, Una (Urednik)
Format: Kapitel
Jezik:njemački
Izdano: Philipps-Universität Marburg 2018
Teme:
Online pristup:PDF cijeli tekst
Oznake: Dodaj oznaku
Bez oznaka, Budi prvi tko označuje ovaj zapis!
Opis
Sažetak:Für die im Herbst 2015 neu zugewanderten und an einem deutschen Gymnasium aufgenommenen Jugendlichen stellte das pünktliche Erscheinen zum Unterricht ein großes Problem dar. Der Beitrag verdeutlicht, wie dieses Problem im Rahmen eines interkulturellen Unterrichtsprojektes zum Umgang mit der Zeit bearbeitet wurde. Mithilfe scaffolding-basierter Ansätze entwickelten und präsentierten die Schüler Dialoge zum Verabreden und Sich-Entschuldigen für’s Zuspätkommen. Die in diesem Zusammenhang thematisierten Denk- und Handlungsmuster in Deutschland und in ihren Herkunftsländern (Syrien, Afghanistan, Eritrea) zielten auf die Herausbildung eines gesteigerten Bewusstseins für Unterschiede im Umgang mit der Zeit.
Opis fizičkog objekta:8 Seiten
Digitalni identifikator objekta:10.17192/es2018.0020