„Wir haben so viel bei Ihnen gelernt!“ – Scaffolding-basierter DaZ-Unterricht auf dem Prüfstand

In dem Beitrag werden Zwischenergebnisse aus der Begleitforschung einer DaZ-Klasse mit 15 neu zugewanderten Jugendlichen vorgestellt, die seit dem Herbst 2015 ein deutsches Gymnasium besuchen. Im Fokus steht hier eine scaffolding-basierte Fördermaßnahme, die von der Arabisch-, Spanisch- und DaZ-Lehr...

ver descrição completa

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
Publicado no:DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 09)
Autor principal: Dirks, Una
Formato: Kapitel
Idioma:alemão
Publicado em: Philipps-Universität Marburg 2018
Assuntos:
Acesso em linha:Texto integral em PDF
Tags: Adicionar Tag
Sem tags, seja o primeiro a adicionar uma tag!
Descrição
Resumo:In dem Beitrag werden Zwischenergebnisse aus der Begleitforschung einer DaZ-Klasse mit 15 neu zugewanderten Jugendlichen vorgestellt, die seit dem Herbst 2015 ein deutsches Gymnasium besuchen. Im Fokus steht hier eine scaffolding-basierte Fördermaßnahme, die von der Arabisch-, Spanisch- und DaZ-Lehrerin Maria Ramos (i.d.Bd.) in dieser Klasse durchgeführt wurde. Dabei handelte es sich um ein interkulturelles Unterrichtsprojekt über den Umgang mit der Zeit, in dessen Rahmen die Schüler klar konturierte „Aufgaben mit Profil“ bearbeiten sollten. Auf der Basis qualitativer und quantitativer Daten, die während des gesamten Unterrichtsprojektes erhoben wurden, verzeichneten die ermittelten Sprachkompetenzstände deutliche Zuwächse ebenso wie weitere Förderbedarfe, v.a. im phraseologischen Bereich.
Descrição Física:23 Seiten
DOI:10.17192/es2018.0017