Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen
Die Messung diagnostischer Kompetenz mit Hilfe von Fallvignetten stellt besondere Anforderungen an die Erhebungsinstrumente und die quantitative Testauswertung. Dieser Beitrag fasst die testrelevanten Modellannahmen zusammen, ordnet diese testtheoretisch ein und formuliert davon ausgehend einen Ansa...
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Veröffentlicht in: | Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.6) |
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1. Verfasser: | |
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Beteiligte: | , |
Format: | Kapitel |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Philipps-Universität Marburg
2012
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Online Zugang: | PDF-Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Messung diagnostischer Kompetenz mit Hilfe von Fallvignetten stellt besondere Anforderungen an die Erhebungsinstrumente und die quantitative Testauswertung. Dieser Beitrag fasst die testrelevanten Modellannahmen zusammen, ordnet diese testtheoretisch ein und formuliert davon ausgehend einen Ansatz zur Kompetenzmessung. Eingeführt werden die Kenngrößen und Parameter und deren Berechnung aus den Testdaten sowie die Überführung der Befunde in das zugrundeliegende Kompetenzmodell. |
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DOI: | 10.17192/es2012.0022 |