Datenerhebung und Probandengruppen

Die Messung diagnostischer Kompetenz im Rahmen des Forschungsprojektes wurde als Feldstudie im Wintersemester 2010/11 in verschiedenen Seminaren der Philipps-Universität Marburg am Institut für Schulpädagogik semesterbegleitend durchgeführt. Der Beitrag behandelt die Zusammensetzung der Probandensti...

Descrizione completa

Salvato in:
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.3)
Autori principali: Hansmann, Wilfried, Dirks, Una, Baumbach, Hendrik
Natura: Kapitel
Lingua:tedesco
Pubblicazione: Philipps-Universität Marburg 2012
Soggetti:
Accesso online:PDF Full Text
Tags: Aggiungi Tag
Nessun Tag, puoi essere il primo ad aggiungerne!!
Descrizione
Riassunto:Die Messung diagnostischer Kompetenz im Rahmen des Forschungsprojektes wurde als Feldstudie im Wintersemester 2010/11 in verschiedenen Seminaren der Philipps-Universität Marburg am Institut für Schulpädagogik semesterbegleitend durchgeführt. Der Beitrag behandelt die Zusammensetzung der Probandenstichprobe und die Differenzierung nach Experimental- und Kontrollgruppen, die entweder das algorithmische Diagnoseverfahren innerhalb der Lehrveranstaltung anhand von Fallarbeit erlernt und geübt bzw. sich nicht mit der Diagnostik unterrichtlicher Situationen beschäftigt haben. Geschildert werden auch die gestufte Datenerhebung mit Einstiegs- und Abschlussmessung und die Einbettung der Testung in die unterschiedlichen Seminarkontexte mit Hilfe einer Cover-Story.
DOI:10.17192/es2012.0017