Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität als wissenschaftstheoretische Rahmung

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) wird von seinen Autoren als entwicklungsoffenes Konzept bezeichnet, das als Grundlage für aktuelle theoretische Konzepte, empirische Befunde und schulpraktische Erfahrungen sowie für eine nachhaltige Entwicklung des hessischen Schulwesens dienen sol...

Ful tanımlama

Kaydedildi:
Detaylı Bibliyografya
Yayımlandı:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.1)
Yazar: Hansmann, Wilfried
Müşterek Yazar: Zentrum für Lehrerbildung (Emisyon kurumu)
Materyal Türü: Kapitel
Dil:German
Baskı/Yayın Bilgisi: Philipps-Universität Marburg 2012
Konular:
Online Erişim:PDF Tam Metin
Etiketler: Etiketle
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Diğer Bilgiler
Özet:Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) wird von seinen Autoren als entwicklungsoffenes Konzept bezeichnet, das als Grundlage für aktuelle theoretische Konzepte, empirische Befunde und schulpraktische Erfahrungen sowie für eine nachhaltige Entwicklung des hessischen Schulwesens dienen soll. In diesem Beitrag wird dieses Konzept an die ‚verstehend erklärende‘ Heuristik von Max Weber und damit für die Erforschung sozialer Realitäten von Schule und Unterricht anschlussfähig gemacht. Dazu ist es notwendig, die äußeren und inneren Bedingungen einer Situation und das eigentliche Handlungsgeschehen sowie die individuellen und kollektiven Wirkungen systema-tisch voneinander zu unterscheiden und entsprechend fallspezifischer Relevanzen zu verknüpfen.
DOI:10.17192/es2012.0016