Geocaching. Analyse eines kulturellen Gegenwartsphänomens
Geocaching boomt. Die GPS-basierte Suche nach der Tupperdose, im Jahr 2000 entstanden, hat sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem weltumspannenden Spiel entwickelt. Diese empirische Arbeit wagt eine erste kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Geocaching. Im Kontext der Erleb...
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Publicado en: | Online-Schriften aus der Marburger kulturwissenschaftlichen Forschung und Europäischen Ethnologie (Band 4) |
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Formato: | Libro |
Idioma: | alemán |
Publicado: |
Philipps-Universität Marburg
2012
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Schlagworte: | |
Acceso en liña: | Texto completo PDF |
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Zusammenfassung: | Geocaching boomt. Die GPS-basierte Suche nach der Tupperdose, im Jahr 2000 entstanden, hat sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem weltumspannenden Spiel entwickelt.
Diese empirische Arbeit wagt eine erste kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Geocaching. Im Kontext der Erlebnisgesellschaft zeichnet sie das Bild eines multiplen Erlebnisses, das viel mehr ist als eine moderne Schatzsuche oder ein Spiel mit der Technik und beantwortet dabei die grundlegende Frage nach dem Reiz dieser „High-Tech-Schnitzeljagd“. |
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ISBN: | 978-3-8185-0494-6 |
DOI: | 10.17192/es2012.0010 |