Eine Kritik der Lese-/Testkonstrukte in PISA, DESI und TEDS-LT aus sozialtheoretischer Perspektive

Zu Beginn des Beitrags werden Gemeinsamkeiten und Differenzen von Lese- und Diagnosekompetenzen herausgearbeitet. Die weiteren Ausführungen verdeutlichen am Beispiel von drei international genutzten Lese- bzw. Wissenskompetenzmodel-len und entsprechenden Testdesigns, inwiefern sich diese für eine mi...

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Библиографические подробности
Опубликовано в::Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band V.2)
Главный автор: Dirks, Una
Соавтор: Zentrum für Lehrerbildung (Выдающее тело)
Другие авторы: Hansmann, Wilfried (Редактор)
Формат: Kapitel
Язык:German
Опубликовано: Philipps-Universität Marburg 2012
Предметы:
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Описание
Итог:Zu Beginn des Beitrags werden Gemeinsamkeiten und Differenzen von Lese- und Diagnosekompetenzen herausgearbeitet. Die weiteren Ausführungen verdeutlichen am Beispiel von drei international genutzten Lese- bzw. Wissenskompetenzmodel-len und entsprechenden Testdesigns, inwiefern sich diese für eine mikro- und mak-rotheoretisch fundierte Erfassung textvermittelter sozialer Realitäten als ungeeignet erweisen – und deshalb auch nicht für eine sozialtheoretisch fundierte Erfassung von Diagnosekompetenzen in Frage kommen. Im Wesentlichen geht es um die mit den Modellen verknüpften Anforderungsstrukturen und um ungeklärte Fragen zur Testfairness und Normativität der Testkonstrukte.
DOI:10.17192/es2012.0004