The evaluation of Interactional Competence in Spanish as a Foreign Language

Die Evaluation der Interaktionskompetenz (IK) stellt aufgrund ihrer komplexen Doppelnatur (Nguyen 2019) ein herausforderndes Unterfangen dar: Einerseits ist die IK sowohl sprachübergreifend als auch sprachspezifisch; andererseits wird die IK auch als individuelle Fähigkeit und als Ko-Konstruktion be...

全面介紹

Gespeichert in:
書目詳細資料
發表在:Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
主要作者: García García, Marta
格式: Daten Artikel (Zeitschrift)
語言:德语
出版: Philipps-Universität Marburg 2023
主題:
在線閱讀:Datensatz ansehen
在線閱讀
標簽: 添加標簽
沒有標簽, 成為第一個標記此記錄!
實物特徵
總結:Die Evaluation der Interaktionskompetenz (IK) stellt aufgrund ihrer komplexen Doppelnatur (Nguyen 2019) ein herausforderndes Unterfangen dar: Einerseits ist die IK sowohl sprachübergreifend als auch sprachspezifisch; andererseits wird die IK auch als individuelle Fähigkeit und als Ko-Konstruktion betrachtet. Es besteht daher Bedarf an detaillierten Beschreibungen dessen, was IK in einer Prüfungssituation ausmacht und wie diese in einer praktikablen Weise bewertet werden kann. Dieser Bedarf ist noch dringender, wenn es um die Evaluation auf dem Anfangsniveau und in anderen Sprachen als Englisch geht, da für beide Bereiche nur wenige Studien existieren.Vor diesem Hintergrund befasst sich dieser Beitrag mit den Fragen, welche Facetten von IK sich in einem Gruppen-Prüfungsgespräch zeigen und wie diese von den Prüfenden wahrgenommen und bewertet werden. In einem ersten Schritt werden zwei Fragmente aus einem Korpus von zehn mündlichen Spanisch-A1/A2 Prüfungen präsentiert. Daran anschließend werden Beispiele von ‘interactional work’ der Teilnehmenden verglichen und mit den individuellen Testergebnissen in Verbindung gebracht. Schließlich werden Implikationen der Ergebnisse für die Evaluation der IK diskutiert.
DOI:10.17192/ziaf.2023.3.1.8576