Zum triangulatorischen Mehrwert von Videobasiertem Lauten Erinnern für Interaktionsanalysen

Videobasiertes Lautes Erinnern (VLE) bietet Einblicke in die mentale Dimension von Interaktant*innen und kann damit Interaktionsanalysen in Bezug auf fremdsprachendidaktische Fragestellungen in aufschlussreicher Weise ergänzen. In diesem Beitrag diskutieren wir forschungsmethodische Aspekte wie die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
Autoren: Choi, Gayeon, Czyzak, Olga, Schramm, Karen
Format: Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2022
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Videobasiertes Lautes Erinnern (VLE) bietet Einblicke in die mentale Dimension von Interaktant*innen und kann damit Interaktionsanalysen in Bezug auf fremdsprachendidaktische Fragestellungen in aufschlussreicher Weise ergänzen. In diesem Beitrag diskutieren wir forschungsmethodische Aspekte wie die Erhebung der Impulsdaten, die Zeitspanne zwischen Videoaufnahme und VLE, die Impulsdarbietung und Datenaufzeichnung, Demonstration, Training und Instruktion, die Wahl der Sprache(n), die Auswahl der Videopassagen, die Interaktion während des VLE und die Gestaltung der Debriefing-Phase. Diese Aspekte werden an zwei aktuellen DaF-Studien konkretisiert, von denen sich eine auf die Erforschung von Gruppenarbeiten japanischer Studierender und die andere auf die Untersuchung von Feedbackgesprächen zu wissenschaftlichen Arbeiten koreanischer Studierender bezieht. Die exemplarischen Transkriptanalysen verdeutlichen den triangulatorischen Mehrwert des VLE in Bezug auf kognitive sowie auch soziale und affektive Aspekte.
DOI:10.17192/ziaf.2022.1.8567