Erstellung und Realisierung einer institutionellen Forschungsdaten-Policy

Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2015 Empfehlungen zum Forschungsdatenmanagement verfasst, worin den Hochschulen nahegelegt wurde eigene Forschungsdaten-Policies zu verabschieden. Ziel sei es, den Hochschulangehörigen mehr Orientierung im Forschungsdatenmanagement zu geben. Umfang, Inhalt und der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bausteine Forschungsdatenmanagement
Autoren: Helbig, Kerstin, Hahn, Uli, Jagusch, Gerald, Rex, Jessica
Format: Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2018
Schlagworte:
Online Zugang:Online Zugang
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2015 Empfehlungen zum Forschungsdatenmanagement verfasst, worin den Hochschulen nahegelegt wurde eigene Forschungsdaten-Policies zu verabschieden. Ziel sei es, den Hochschulangehörigen mehr Orientierung im Forschungsdatenmanagement zu geben. Umfang, Inhalt und der Verabschiedungsprozess einer Forschungsdaten-Policy können jedoch stark voneinander abweichen. Die vorliegende Empfehlung sowie die zugehörigen Erfahrungsberichte geben einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung einer Policy sowie Wege zu deren Erstellung. Neben einer Definition von Forschungsdaten-Policies sowie einer tabellarischen Übersicht thematischer Bausteine werden Empfehlungen zur Erstellung und Verabschiedung gegeben.
DOI:10.17192/bfdm.2018.1.7945