Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts

Lehrer/innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird...

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Dades bibliogràfiques
Publicat a:DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 10)
Autor principal: Müller, Jennifer
Altres autors: Dirks, Una (Editor)
Format: Kapitel
Idioma:alemany
Publicat: Philipps-Universität Marburg 2018
Matèries:
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Descripció
Sumari:Lehrer/innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird hier unter besonderer Berücksichtigung textbezogener Schwierigkeiten aus linguistischer und themenbezogener Perspektive untersucht. Die Ergebnisse werden für die Ausdifferenzierung eines Analyserasters für sprachsensible Textarbeit im Geschichtsunterricht genutzt.
Descripció física:22 Seiten
DOI:10.17192/es2018.0019