Beschlüsse des Ständigen Ausschusses für das Bibliothekswesen (StA IV) der Philipps-Universität Marburg

Beschluß vom 16.06.1994:

Migration HEBIS-KAT --> PICA: Lokales Bibliothekssystem (HBFG-Antrag)

Der StA IV hat die von der Universitätsbibliothek betriebenen Schritte zur Verbesserung der Bibliotheksautomatisierung im Rahmen von HEBIS-Leih und HEBIS-KAT von Anfang an mitgetragen und, wo erforderlich, durch grundlegende Beschlüsse unterstützt. Dies gilt beispielsweise für das soeben angelaufene Projekt zur retrospektiven Konversion des Zentralen Alphabetischen Katalogs der Universität (Beschluß vom 1.7.1993). Mit Beschluß vom 27.6.1991 hat er die Universitätsbibliothek zudem aufgefordert, "in Abstimmung mit den zuständigen Gremien ... Konzeptionen für die künftige Weiterentwicklung des lokalen Bibliothekssystems auf der Grundlage der aktuellen Konzeptionen und Richtlinien der DFG zu entwickeln", insbesondere, "um die weitere Ausstattung des Marburger Bibliothekssystems mit moderner Technologie im Rahmen der Hochschulbauförderung sicherzustellen".

Den genannten Aufträgen kommt die Universitätsbibliothek nach, indem sie die Bibliotheksautomatisierung, nicht zuletzt im Rahmen der Verbundplanung für die Migration von HEBIS-KAT nach PICA, schrittweise vorangetrieben hat und aktuell weitere grundlegende Verbesserungen mit einem ausführlichen HBFG-Antrag anstrebt. Dieser trägt den erforderlichen DFG-Standards Rechnung und ist vom zuständigen Ausschuß für Datenverarbeitung am 18.5.94 verabschiedet worden.

Der Ständige Ausschuß für das Bibliothekswesen hat sich auf seiner Sitzung vom 16. Juni 1994 ausführlich über den HBFG-Antrag informieren lassen. Für den Fall eines positiven Bescheids durch DFG und Wissenschaftsrat bittet er die Universitätsbibliothek, die für das PICA-Lokalsystem geplanten Maßnahmen mit den Fachbereichen sorgfältig abzustimmen und dem StA IV baldmöglichst darüber zu berichten.