IL-17 and TNF-alpha are essential mediators of M. catarrhalis triggered exacerbation of HDM allergic airway inflammation

In this study we have demonstrated in a murine model of allergic airway inflammation that intranasal infection with the human pathogen M. catarrhalis exacerbate pulmonary inflammation. The aim of the study was: i) to establish an animal model of infection induced exacerbation of lung allergic re...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Alnahas, Safa
Outros Autores: Steinhoff, Ulrich (Prof. Dr.) (Orientador)
Formato: Dissertation
Idioma:inglês
Publicado em: Philipps-Universität Marburg 2017
Assuntos:
Acesso em linha:Texto Completo em Formato PDF
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Im Rahmen dieser Arbeit konnte anhand eines Mausmodells für allergische Atemwegsentzündung (AAE) gezeigt werden, dass intranasale Infektionen mit humanpathogenen M. catarrhalis pulmonale Entzündungsreaktionen verschlimmern kann. Ziel der Arbeit war i) die Etablierung eines Tiermodells für infektionsinduzierte Exazerbation von pulmonalen, allergischen Entzündungsreaktionen, ii) die Untersuchung pulmonaler Immunantworten von HDM-allergischen Tieren mit und ohne Infektionen und iii) die Identifikation potentieller Zielstrukturen, um eine Exazerbation pulmonaler Entzündungsreaktionen zu verhindern. Die wesentlichen Erkenntnisse sind, dass der humanpathogene Keim M. catarrhalis Lungen von Mäusen infizieren kann und daher als Modellkeim für akute Atemwegsinfektionen dienen kann. Weiterhin konnten wir nachweisen, dass M.catarrhalis-Infektionen allergische Atemwegsentzündungen abhängig vom Infektionszeitpunkt entweder über angeborene und adaptive Immunantworten verschlimmern können. Während eine Infektion mit M.catarrhalis in einem nicht-allergischen Umfeld hohe Mengen IL-6 und TNF-, aber moderate Mengen an T-Zell produziertem IFN-g und IL-17 hervorruft, induziert die Infektion die Verschlimmerung einer AAE hauptsächlich durch IL-17 und TNF-, aber nicht durch IL6. Zusätzlich konnten wir zeigen, dass ein Mangel an IL-17 oder die Neutralisation von TNF-, aber nicht eine IL-6 Neutralisation, die M. catarrhalis induzierte Exazerbation von AAE verhindern kann. Zusammengefasst hat eine M. catarrhalis-Infektion das Potential allergische Atemwegsentzündungen zu jedem Zeitpunkt der Infektion zu verschlimmern. Eine temporäre Behandlung mit anti-IL17 und/oder anti-TNF-Antikörpern könnte geeignet sein, um eine Verstärkung dieser Lungenerkrankungen zu verhindern.