Co-operative Entrepreneurs and Agribusiness Development, A Study Towards the Development of Agribusiness Co-operatives in Indonesia

SUMMARY This study aims to examine the extent to which entrepreneurial characters of co-operative leaders is related to the success of agribusiness co-operatives, so that the findings can be used to form strategies for developing agribusiness co-operatives. This general objective can be achieved t...

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প্রধান লেখক: Baga, Lukman Mohammad
অন্যান্য লেখক: Kirk, Michael (Prof. Dr.) (Thesis advisor)
বিন্যাস: Dissertation
ভাষা:ইংরেজি
প্রকাশিত: Philipps-Universität Marburg 2013
বিষয়গুলি:
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ZUSSAMENFASSUNG In dieser Studie wurde der Beitrag der Führungskräfte der Genossenschaft hinsichtlich deren unternehmerischen Fähigkeit zum Erfolg der Genossenschaft untersucht. Welche Strategien wurden von ihnen zur Entwicklung der landwirtschaftlichen Genossenschaft formuliert? Diese allgemeine Zielsetzung der Studie konnte durch folgende Unterpunkte erzielt werden: (1) Faktoren, die die Entwicklung der Genossenschaft beeinflussen können, sind zu analysieren, um Erfolgslevel von landwirtschaftlichen Genossenschaft in Indonesien zu definieren. (2) Merkmale von genossenschaftlichen Unternehmern, die bereits erfolgreich sind, sind zu identifizieren. (3) Die Effektivität der durchgeführten Schulungs- und Bildungsprogrammen im Bereich Genossenschaftswesen ist zu evaluieren. (4) Strategien zur Entwicklung der genossenschaftlichen Unternehmern und der landwirtschaftlichen Genossenschaften in Indonesien sind zu formulieren. Die Studie wurde in dreißig Molkerei-Genossenschaften in den Provinzen West Java und Ost Java durchgeführt. Die Molkerei-Genossenschaften in Indonesien wurden entweder durch die Initiative der Regierung (Top-Down Ansatz) im Rahmen KUD-Programm oder durch Eigeninitiative der Milchbauer als nicht KUD-Genossenschaft (Bottom-Up Ansatz) gegründet. Aus diesem Grund wurde die Entscheidung für die Auswahl der Molkerei-Genossenschaft als Objekt der Studie bewusst getroffen. Die Performance der Genossenschaft im Jahr 2000 und das Wachstum des genossenschaftlichen Business über die fünf Jahre (1996-2000) wurden in dieser Studie analysiert. Die gesammelten Daten wurden hinsichtlich der geschäftlichen und organisatorischen Aspekte der Genossenschaft untersucht. 420 Personen wurden befragt. Die Teilnehmer waren Vorstandsmitglieder, Managers, Angestellten, Mitglieder sowie Nicht-Mitglieder der Genossenschaften. Zwei Indizes jeweils für die geschäftliche und organisatorische Variable konstruiert. Beide Indizes wurden grafisch dargestellt um Quadranten zu formen, um die dreißig Molkerei-Genossenschaften in vier verschiedenen Typologien zu gruppieren. Die besten Genossenschaften gehörten zur Typologie im Quadrant-I mit der besten Performance sowohl in der geschäftlichen als auch in den organisatorischen Aspekten. Es waren zehn Genossenschaften im Quadrant-I, vier im Quadrant-II, sowie zehn und sechs in Quadrant-III und –IV. Zusätzlich wurde aus den zwei Indizes ein Single-Index abgeleitet, nämlich der sogenannte Molkerei-Genossenschaft Entwicklungsindex, der die 30 teilnehmenden Genossenschaften in Genossenschaften mit bester bis zur schlechtesten Performance. Die Performance der Führungskräfte der Genossenschaft wurde durch Vergleich ihrer Leistung in den Quadranten analysiert. Eine statistische Bewertung wurde durchgeführt, um zu ermitteln, ob die Charaktere der Führungskräfte aus den unterschiedlichen Quadranten signifikant voneinander unterschiedlich waren, insbesondere, zwischen Quadrant-I und den anderen Quadranten. Diese Studie zeigt, dass Führungskräfte aus Quadrant-I besitzen Merkmale, die häufig als unternehmerische Merkmale bekannt sind, nämlich die höchste Punktzahl für innere Kontrollüberzeugung und das Streben nach Leistung, eine ideale Form der sozialen Motive, sowie eine moderate Einstellung zur Risikobereitschaft. Zur Untersuchung der dritten Zielsetzung dieser Studie wurde die Implementierung der CET Programme (die genossechafliche Schulungs- und Bildungsprogrammen) in Indonesien observiert. Die Primärdaten aus 58 Genossenschaft-Dozenten aus 32 Universitäten im ganzen Land gewonnen wurden. Und aus 206 Studenten ermittelt, die gerade das Studienfach Genossenschaft in vier verschiedenen Universitäten besuchten. Hinzu kamen Expertengespräch mit acht Experte im Bereich Genossenschaft. Für das Expertengespräch wurde das AHP-Verfahren (Analytical Hierarchy Process) verwendet. Die Ergebnisse zeigten dass die Implementierung der CET Programme in Indonesien war noch nicht effektiv hinsichtlich der Förderung zur Entwicklung der Genossenschaften. Zusätzlich, eine Überprüfung der Implementierung der genossenschaftlichen Bildung an den Universitäten zeigte, dass die genossenschaftliche Bildung noch nicht in der Lage war, die Studenten zu motivieren, um in der Entwicklung der Genossenschaft mitzuwirken. Drei Säulen zur Entwicklung der CE werden hier vorgeschlagen, nämlich (1) Aufbau von Verständnis und Selbstvertrauen in den Genossenschaften, (2) Entwicklung von Business und technologisches Wissen und Fähigkeiten, und (3) Entwicklung altruistischer Führungsstärke. Inzwischen liegt der Schwerpunkt der Strategie zur Entwicklung der Agribusiness Genossenschaften in der Entwicklung der existierenden Agribusiness Genossenschaften. Die Formulierung der Strategie verweist auf die Typologie der Genossenschaft und den Genossenschaft Entwicklungsindex.