Aufgabenspezifische ionische Flüssigkeiten des Kupfers und Silbers

Diese Dissertation befasst sich mit der Darstellung, Charakterisierung und Anwendung neuer, aufgabenspezifischer ionischer Flüssigkeiten (engl. task-specific ionic liquids, TSILs), insbesondere solcher des einwertigen Kupfers oder Silbers. Als Anwendungsgebiete wurden die kupferkatalysierte oxidativ...

Täydet tiedot

Tallennettuna:
Bibliografiset tiedot
Päätekijä: Stricker, Marion
Muut tekijät: Sundermeyer, Jörg (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Aineistotyyppi: Dissertation
Kieli:saksa
Julkaistu: Philipps-Universität Marburg 2011
Aiheet:
Linkit:PDF-kokoteksti
Tagit: Lisää tagi
Ei tageja, Lisää ensimmäinen tagi!
Kuvaus
Yhteenveto:Diese Dissertation befasst sich mit der Darstellung, Charakterisierung und Anwendung neuer, aufgabenspezifischer ionischer Flüssigkeiten (engl. task-specific ionic liquids, TSILs), insbesondere solcher des einwertigen Kupfers oder Silbers. Als Anwendungsgebiete wurden die kupferkatalysierte oxidative Carbonylierung von Methanol zu Dimethylcarbonat, Paraffin/Olefin-Separationen und die CO2-Absorption gewählt.
DOI:10.17192/z2012.0069