Aufgabenspezifische ionische Flüssigkeiten des Kupfers und Silbers

Diese Dissertation befasst sich mit der Darstellung, Charakterisierung und Anwendung neuer, aufgabenspezifischer ionischer Flüssigkeiten (engl. task-specific ionic liquids, TSILs), insbesondere solcher des einwertigen Kupfers oder Silbers. Als Anwendungsgebiete wurden die kupferkatalysierte oxidativ...

Fuld beskrivelse

Gespeichert in:
Bibliografiske detaljer
Hovedforfatter: Stricker, Marion
Andre forfattere: Sundermeyer, Jörg (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprog:German
Udgivet: Philipps-Universität Marburg 2011
Fag:
Online adgang:PDF-Volltext
Tags: Tilføj Tag
Ingen Tags, Vær først til at tagge denne postø!
Beskrivelse
Summary:Diese Dissertation befasst sich mit der Darstellung, Charakterisierung und Anwendung neuer, aufgabenspezifischer ionischer Flüssigkeiten (engl. task-specific ionic liquids, TSILs), insbesondere solcher des einwertigen Kupfers oder Silbers. Als Anwendungsgebiete wurden die kupferkatalysierte oxidative Carbonylierung von Methanol zu Dimethylcarbonat, Paraffin/Olefin-Separationen und die CO2-Absorption gewählt.
DOI:10.17192/z2012.0069