Prävention des plötzlichen Herztodes mit dem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator im fortgeschrittenen Lebensalter

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Prävention des plötzlichen Herztodes mittels implantierbarem Kardioverter-Defibrillator bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter. Hierzu wurden der Nutzen der implantierten Geräte sowie die Komplikations- und Überlebensraten von 460 Patienten jün...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
第一著者: Stula, Astrid
その他の著者: Grimm, Wolfram (Prof. Dr.) (論文の指導者)
フォーマット: Dissertation
言語:German
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2009
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
タグ: タグ追加
タグなし, このレコードへの初めてのタグを付けませんか!
その他の書誌記述
要約:Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Prävention des plötzlichen Herztodes mittels implantierbarem Kardioverter-Defibrillator bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter. Hierzu wurden der Nutzen der implantierten Geräte sowie die Komplikations- und Überlebensraten von 460 Patienten jünger als 75 Jahre mit 40 Patienten verglichen, die zum Zeitpunkt der ICD-Implantation 75 Jahre alt oder älter waren. Es hat sich herausgestellt, dass die ICD-Therapie für die Prävention des plötzlichen Herztodes bei älteren Patienten gleichermaßen effektiv ist. Das nach Kaplan-Meier geschätzte ereignisfreie Überleben der jüngeren und älteren Patienten bezüglich des plötzlichen Herztodes zeigte keinen signifikanten Unterschied. Die Komplikationsrate war in der Gruppe der älteren ICD-Patienten ebenfalls nicht erhöht. In der Gruppe der älteren Patienten fanden sich weder in Hinsicht auf die technischen Bestandteile des ICDs, noch in Bezug auf die operative Implantation des Kardioverter-Defibrillators signifikant erhöhte Komplikationsraten. Somit sind die operativen Eingriffe bei älteren Patienten kein Hindernis einer ICD-Therapie im höheren Alter. Die Gesamtmortalität der älteren Patienten ist signifikant höher als in der Gruppe der jüngeren Patienten. Dies lässt sich auf die vermehrte Anzahl von Todesfällen durch progressive Verschlechterung der Herzleistung im höheren Lebensalter zurückführen. Die Ergebnisse der Untersuchung sprechen dafür, dass die aktuellen Leitlinien basierend auf prospektiven Studien bei jüngeren Patienten auch auf alte Patienten übertragen werden können, sofern sich aus der Komorbidität der alten Patienten keine Kontraindikation für eine ICD-Therapie ergibt.
物理的記述:39 Seiten
DOI:10.17192/z2009.0133