Kommunikative Aneignung von Fernsehserien und mediale Kommunikationskultur: AllyDE@yahoogroups.de

Im Zentrum dieser Arbeit steht die Einzelfallstudie einer Mailing-Liste zur US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal. Die Analyse umfasst die computer-vermittelte Kommunikations-form, ihre Besonderheiten in der kommunikativen Aneignung medialer Produkte und die Re-zeption der Serie durch die Teiln...

Volledige beschrijving

Bewaard in:
Bibliografische gegevens
Hoofdauteur: Franz, Katja
Andere auteurs: Heller, Heinz B. (Prof. Dr.) (Thesis begeleider)
Formaat: Dissertation
Taal:Duits
Gepubliceerd in: Philipps-Universität Marburg 2007
Onderwerpen:
Online toegang:PDF Full text
Tags: Voeg label toe
Geen labels, Wees de eerste die dit record labelt!
Omschrijving
Samenvatting:Im Zentrum dieser Arbeit steht die Einzelfallstudie einer Mailing-Liste zur US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal. Die Analyse umfasst die computer-vermittelte Kommunikations-form, ihre Besonderheiten in der kommunikativen Aneignung medialer Produkte und die Re-zeption der Serie durch die TeilnehmerInnen der Liste. Eine inhaltsanalytische Betrachtung der Äußerungen innerhalb der Mailing-Liste gibt Hinweise auf die Motivation der Rezeption und auf bevorzugte Lesarten.
Fysieke beschrijving:220 Seiten
ISBN:9783837067187
DOI:10.17192/z2008.0664