Krankheitskosten und gesundheitsbezogene Lebensqualitaet bei Schlaganfallpatienten im Langzeitverlauf

In der vorliegenden Arbeit wurde eine detaillierte Betrachtung der Kosten der Schlaganfallerkrankung im vierten Erkrankungsjahr vorgenommen. In die Berechnung flossen sowohl die direkten und indirekten Kosten, als auch die dem Patienten entstandenen Ausgaben und die Transferleistungen ein. Des weit...

Volledige beschrijving

Bewaard in:
Bibliografische gegevens
Hoofdauteur: Haacke, Caroline
Andere auteurs: Krieg, J. C. (Prof. Dr.) , Oertel, W. H. (Prof. Dr.) (Thesis begeleider)
Formaat: Dissertation
Taal:German
Gepubliceerd in: Philipps-Universität Marburg 2006
Onderwerpen:
Online toegang:PDF Full text
Tags: Voeg label toe
Geen labels, Wees de eerste die dit record labelt!
Omschrijving
Samenvatting:In der vorliegenden Arbeit wurde eine detaillierte Betrachtung der Kosten der Schlaganfallerkrankung im vierten Erkrankungsjahr vorgenommen. In die Berechnung flossen sowohl die direkten und indirekten Kosten, als auch die dem Patienten entstandenen Ausgaben und die Transferleistungen ein. Des weiteren wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität der erkrankten Personen erhoben und darauf einflußnehmende Faktoren untersucht. In diesem Zusammenhang wurde die Häufigkeit und der Schweregrad von Depressionen, Angststörungen und Demenz erfasst. Zusätzlich erhobene Werte von klinischen Scores gaben, neben Informationen über den allgemeinen Gesundheitsstatus, Aufschluß über das klinische Outcome der Patienten. Ein Vergleich der klinischen Daten der Akutbehandlung und einer follow-up Untersuchung ließen eine Verlaufsbeobachtung der klinischen Scores zu.
Fysieke beschrijving:157 Seiten
DOI:10.17192/z2006.0693