Schutz von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung durch chemische Modifikation des Lignins

Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf die...

Mô tả đầy đủ

Đã lưu trong:
Chi tiết về thư mục
Tác giả chính: Meireles da Silva Braga, Diana
Tác giả khác: Hampp, Norbert (Prof. Dr.) (Cố vấn luận án)
Định dạng: Dissertation
Ngôn ngữ:German
Được phát hành: Philipps-Universität Marburg 2005
Những chủ đề:
Truy cập trực tuyến:Bài toàn văn PDF
Các nhãn: Thêm thẻ
Không có thẻ, Là người đầu tiên thẻ bản ghi này!
Miêu tả
Tóm tắt:Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf dieser Erkenntnis wurde eine neuartige Schutzmethode für Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung entwickelt.
Mô tả vật lý:110 Seiten
DOI:10.17192/z2005.0512