Schutz von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung durch chemische Modifikation des Lignins

Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf die...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
第一著者: Meireles da Silva Braga, Diana
その他の著者: Hampp, Norbert (Prof. Dr.) (論文の指導者)
フォーマット: Dissertation
言語:German
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2005
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
タグ: タグ追加
タグなし, このレコードへの初めてのタグを付けませんか!
その他の書誌記述
要約:Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf dieser Erkenntnis wurde eine neuartige Schutzmethode für Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung entwickelt.
物理的記述:110 Seiten
DOI:10.17192/z2005.0512