Schutz von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung durch chemische Modifikation des Lignins

Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf die...

Täydet tiedot

Tallennettuna:
Bibliografiset tiedot
Päätekijä: Meireles da Silva Braga, Diana
Muut tekijät: Hampp, Norbert (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Aineistotyyppi: Dissertation
Kieli:saksa
Julkaistu: Philipps-Universität Marburg 2005
Aiheet:
Linkit:PDF-kokoteksti
Tagit: Lisää tagi
Ei tageja, Lisää ensimmäinen tagi!
Kuvaus
Yhteenveto:Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf dieser Erkenntnis wurde eine neuartige Schutzmethode für Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung entwickelt.
Ulkoasu:110 Seiten
DOI:10.17192/z2005.0512