Schutz von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung durch chemische Modifikation des Lignins

Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf die...

Celý popis

Uloženo v:
Podrobná bibliografie
Hlavní autor: Meireles da Silva Braga, Diana
Další autoři: Hampp, Norbert (Prof. Dr.) (Vedoucí práce)
Médium: Dissertation
Jazyk:German
Vydáno: Philipps-Universität Marburg 2005
Témata:
On-line přístup:Plný text ve formátu PDF
Tagy: Přidat tag
Žádné tagy, Buďte první, kdo vytvoří štítek k tomuto záznamu!
Popis
Shrnutí:Ein neuer Reaktionsmechanismus der Chromophorenbildung im Lignin wurde bei der lichtinduzierten Vergilbung von Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen identifiziert. Die Photolabilität der acetylierten Oberflächen wurde anhand von Untersuchungen mit Ligninmodellsubstanzen nachgewiesen. Basierend auf dieser Erkenntnis wurde eine neuartige Schutzmethode für Holz- und TMP-Holzstoff-Oberflächen vor lichtinduzierter Vergilbung entwickelt.
Fyzický popis:110 Seiten
DOI:10.17192/z2005.0512