Japanese religions, the media and the internet: a very special relationship
This article considers the ways in which Japanese religions interact with the internet and other media. One might imagine that in this age of new technologies, advancing through a globalized culture, the relations between religions and the media would assume rather similar characteristics wherever y...
Hoofdauteur: | |
---|---|
Formaat: | Artikel |
Taal: | Engels |
Gepubliceerd in: |
Philipps-Universität Marburg
2020
|
Onderwerpen: | |
Online toegang: | PDF Full text |
Tags: |
Voeg label toe
Geen labels, Wees de eerste die dit record labelt!
|
Dieser Aufsatz behandelt die Interaktionen von japanischen Religionen mit dem Internet und anderen Medien. Man könnte vielleicht erwarten, dass in einem Zeitalter neuer, durch die Globalisierung vorangetriebener Technologien, die Beziehungen zwischen Religionen und Medien in allen Teilen der Welt ähnliche Merkmale aufweisen würden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Einführend werden einige allgemeine Aspekte mediatisierter Religion festgehalten, um vor diesem Hintergrund wichtige Merkmale der japanischen Szene in dieser Hinsicht vorzustellen. Der Einsatz des Internets in der nach Außen gerichteten Kommunikation religiöser Systeme wird besonders berücksichtigt.