Japanese religions, the media and the internet: a very special relationship

This article considers the ways in which Japanese religions interact with the internet and other media. One might imagine that in this age of new technologies, advancing through a globalized culture, the relations between religions and the media would assume rather similar characteristics wherever y...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pye, Michael
Format: Artikel
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2020
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

Dieser Aufsatz behandelt die Interaktionen von japanischen Religionen mit dem Internet und anderen Medien. Man könnte vielleicht erwarten, dass in einem Zeitalter neuer, durch die Globalisierung vorangetriebener Technologien, die Beziehungen zwischen Religionen und Medien in allen Teilen der Welt ähnliche Merkmale aufweisen würden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Einführend werden einige allgemeine Aspekte mediatisierter Religion festgehalten, um vor diesem Hintergrund wichtige Merkmale der japanischen Szene in dieser Hinsicht vorzustellen. Der Einsatz des Internets in der nach Außen gerichteten Kommunikation religiöser Systeme wird besonders berücksichtigt.